FAQ

LEBENSMITTEL PASS CARD

Platzhalter

Die Lebensmittel Pass Card von Sodexo ist eine wiederaufladbare Prepaid Karte, die vom Arbeitgeber mit Guthaben beladen werden kann.

Wenn Sie die Karte von Ihrer ausgebenden Stelle (z. B. Ihrem Arbeitgeber) erhalten haben, ist die Karte bereits für den Einkauf aktiviert.

Wichtig: Bei erstmaliger Verwendung ist der Einschub der Karte in das Terminal sowie die Eingabe des 4-stelligen PIN-Codes erforderlich. In weiterer Folge kann kontaktlos gezahlt werden.

Sie können mit der Lebensmittel Pass Card ganz einfach wie mit jeder anderen Zahlkarte am Terminal per Einschub (Eingabe eines 4-stelligen PIN-Codes) oder auch kontaktlos zahlen. Ihren PIN-Code erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber in einem separaten Kuvert. Bitte merken Sie sich diesen und bewahren Sie ihn getrennt von Ihrer Karte auf.

Bitte beachten Sie: Bei erstmaliger Verwendung ist der Einschub der Karte in das Terminal sowie die Eingabe des 4-stelligen PIN-Codes erforderlich. In weiterer Folge kann kontaktlos gezahlt werden.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber, um die vereinbarte Vorgehensweise zu erfragen. Halten Sie Ihre 12-stellige Referenznummer bereit. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte und auf Ihrem Karten-Begleitschreiben.

Falls Sie einen Betrag bezahlen möchten, der das Guthaben Ihrer Karte überschreitet, nennen Sie bitte dem Kassenpersonal vor dem Bezahlvorgang Ihren Guthabenstand und geben Sie bekannt, auf welche Weise Sie den Rest begleichen möchten (z.B. in bar). Prüfen Sie daher vor dem Kauf Ihr Guthaben – ein Überschreiten führt zur Ablehnung der Transaktion.

Nein. Für Kartennutzer fallen keine Gebühren für die Zahlung mit der Lebensmittel Pass Card an.

Ihre Lebensmittel Pass Card ist österreichweit in tausenden Akzeptanzstellen einsetzbar. Das Sodexo Netzwerk an Akzeptanzpartnern umfasst Gasthäuser und Restaurants. Das aktuelle Akzeptanzpartner Netzwerk finden Sie in Ihrer MySodexoApp oder online auf www.mysodexopass.at.

Nein, die Lebensmittel Pass Card kann nur in Österreich verwendet werden.

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die betroffene Akzeptanzstelle und erkundigen Sie sich über die Rückgabe- und Umtauschmodalitäten. Etwaige Rückerstattungen werden vom Akzeptanzpartner entweder auf die Karte zurückgebucht oder Sie erhalten vom Händler einen entsprechenden Gutschein. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Wenn Sie die Karte von Ihrer ausgebenden Stelle (z. B. Ihrem Arbeitgeber) erhalten haben, ist die Karte bereits für den Einkauf aktiviert.

Nein, das ist nicht möglich, da es sich um einen steuerfreien Zuschuss Ihres Arbeitgebers handelt und dies nicht mit unseren Nutzungsbedingungen sowie dem Einkommenssteuergesetz vereinbar ist.

Die ausgebende Stelle Ihrer Lebensmittel Pass Card (in der Regel Ihr Arbeitgeber) beauftragt die Wiederaufladung Ihrer Karte. Kartennutzer können selbst kein Guthaben auf die Karte laden.

Eine Guthabenprüfung vor Ort beim Händler ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Sie können jedoch Ihren Guthabenstand jederzeit über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 abrufen.

Sollte die Karte während des Bezahlvorgangs vom Kassensystem abgelehnt werden, könnte es daran liegen, dass der Einkaufswert das Kartenguthaben übersteigt, die Karte nicht mehr gültig oder der Händler kein teilnehmender Partner ist.

Prüfen Sie daher im Vorhinein, ob Ihre Karte gültig und ausreichend Guthaben auf der Karte verfügbar ist. Die Kartengültigkeit ist auf der Kartenvorderseite in der Mitte aufgedruckt. Informationen zum aktuellen Kartenguthaben und zu allen aktuellen Lebensmittel Pass Card Partnern erhalten Sie jederzeit über Ihre MySodexoApp. Zusätzlich können Sie Ihr Kartenguthaben auch telefonisch über unsere automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 abfragen.

Ihre Lebensmittel Pass Card hat auf der Vorderseite ein aufgedrucktes Gültigkeitsdatum und wird gegebenenfalls nach dem Ablauf durch Ihren Arbeitgeber erneuert.

Die Lebensmittel Pass Card unterliegt steuerlichen Freibeträgen, die pro Mitarbeiter und Monat gelten. Daher darf die Karte ausschließlich vom jeweiligen Arbeitnehmer verwendet werden.

Sie können Ihre Lebensmittel Pass Card jederzeit über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 sperren – ohne Verlust Ihres Guthabens.

Bitte informieren Sie zusätzlich Ihren Arbeitgeber. Dieser kann eine neue Karte für Sie beantragen.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 an uns. Auf diesen Wegen können Sie Ihre alte Karte sperren. Bitte informieren Sie zusätzlich Ihren Arbeitgeber. Dieser kann eine neue Karte für Sie beantragen.

Mit Ihrer MySodexoApp finden Sie rasch alle Akzeptanzpartner in Ihrer Nähe. Sie können Ihr Guthaben abfragen, Ihre letzten Transaktionen abrufen und bei Bedarf die Karte sperren. Des Weiteren können Sie auch Ihre persönlichen Daten verwalten. Unsere MySodexoApp finden Sie für iOS und Android im jeweiligen App Store oder hier: 

Android

iOS

RESTAURANT PASS CARD

Platzhalter

Die Restaurant Pass Card von Sodexo ist eine wiederaufladbare Prepaid Karte, die vom Arbeitgeber mit Guthaben beladen werden kann.

Wenn Sie die Karte von Ihrer ausgebenden Stelle (z. B. Ihrem Arbeitgeber) erhalten haben, ist die Karte bereits für den Einkauf aktiviert.

Wichtig: Bei erstmaliger Verwendung ist der Einschub der Karte in das Terminal sowie die Eingabe des 4-stelligen PIN-Codes erforderlich. In weiterer Folge kann kontaktlos gezahlt werden.

Sie können mit der Restaurant Pass Card ganz einfach per Einschub in das Terminal (Eingabe eines 4-stelligen PIN-Codes) oder auch kontaktlos zahlen. Ihren PIN-Code erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber in einem separaten Kuvert. Bitte merken Sie sich diesen und bewahren Sie ihn getrennt von Ihrer Karte auf.

Bitte beachten Sie: Bei erstmaliger Verwendung ist der Einschub der Karte in das Terminal sowie die Eingabe des 4-stelligen PIN-Codes erforderlich. In weiterer Folge kann kontaktlos gezahlt werden.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber, um die vereinbarte Vorgehensweise zu erfragen. Halten Sie Ihre 12-stellige Referenznummer bereit. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte und auf Ihrem Karten-Begleitschreiben.

Falls der zu bezahlende Betrag höher ist als das täglich verfügbare Guthaben, wird die Transaktion vom Bezahlterminal abgelehnt. Um dies zu verhindern, nennen Sie bitte dem Personal vor dem Bezahlvorgang den verfügbaren Betrag und geben bekannt, auf welche Weise Sie den Rest begleichen möchten (z.B. in bar).

Sollten Sie nicht genügend Guthaben auf Ihrer Karte haben, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Bezahlanleitung:

  1. Geben Sie dem Servicepersonal Ihr verfügbares Guthaben bekannt, sodass eine Teilzahlung durchgeführt werden kann.

  2. Sie können dann per Einschub der Karte in das Terminal oder auch kontaktlos (keine PIN-Abfrage) bezahlen.

  3. Akustisches und optisches Signal des Terminals zur Bestätigung. Ausdruck des Zahlungsbelegs.

  4. Geben Sie dem Servicepersonal bekannt, auf welche Weise Sie den Rest begleichen möchten (z.B. in bar).

  5. Bezahlen Sie den Restbetrag.

Nein. Für Kartennutzer fallen keine Gebühren für die Zahlung mit der Restaurant Pass Card an.

Ihre Restaurant Pass Card ist österreichweit in tausenden Akzeptanzstellen einsetzbar. Das Sodexo Netzwerk an Akzeptanzpartnern umfasst Gasthäuser und Restaurants, aber auch Supermärkte, Fast-Food-Lokale, Bäckereien, Fleischereien, u.v.a. Das aktuelle Akzeptanzpartner-Netzwerk finden Sie in Ihrer MySodexoApp oder online auf www.mysodexopass.at.

Nein, die Restaurant Pass Card kann nur in Österreich verwendet werden.

Nicht unbedingt, das Akzeptanzpartner-Netzwerk von Gutscheinen und Karten ist nicht ident. Alle Sodexo Card-Partner finden Sie auf www.mysodexopass.at.

Wenn Sie die Karte von Ihrer ausgebenden Stelle (z. B. Ihrem Arbeitgeber) erhalten haben, ist die Karte bereits für den Einkauf aktiviert.

Nein, das ist nicht möglich, da es sich um einen steuerfreien Zuschuss Ihres Arbeitgebers handelt und dies nicht mit unseren Nutzungsbedingungen sowie dem Einkommenssteuergesetz vereinbar ist.

Die ausgebende Stelle Ihrer Restaurant Pass Card (in der Regel Ihr Arbeitgeber) beauftragt die Wiederaufladung Ihrer Karte. Kartennutzer können selbst kein Guthaben auf die Karte laden.

Eine Guthabenprüfung vor Ort im Restaurant ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Sie können Ihr Guthaben jederzeit über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 abrufen.

Sollte die Karte während des Bezahlvorgangs vom Kassensystem abgelehnt werden, könnte es daran liegen, dass der Einkaufswert das Kartenguthaben übersteigt, die Karte nicht mehr gültig oder der Händler kein teilnehmender Partner ist. Die Kartengültigkeit ist auf der Kartenvorderseite in der Mitte aufgedruckt. Ihren Guthabenstand und eine Übersicht aller aktuellen Restaurant Pass Card Partner erhalten Sie jederzeit über Ihre MySodexoApp.

Die Restaurant Pass Card hat auf der Vorderseite ein aufgedrucktes Gültigkeitsdatum und wird gegebenenfalls nach dem Ablauf von Ihrem Arbeitgeber erneuert.

Die Restaurant Pass Card unterliegt steuerlichen Freibeträgen, die pro Mitarbeiter und Monat gelten. Daher darf die Karte ausschließlich vom jeweiligen Arbeitnehmer verwendet werden.

Sie können Ihre Restaurant Pass Card jederzeit über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 sperren – ohne Verlust Ihres Guthabens. Bitte informieren Sie zusätzlich Ihren Arbeitgeber. Dieser kann eine neue Karte für Sie beantragen.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 an uns. Auf diesen Wegen können Sie Ihre alte Karte sperren. Bitte informieren Sie zusätzlich Ihren Arbeitgeber. Dieser kann eine neue Karte für Sie beantragen.

Mit Ihrer MySodexoApp finden Sie rasch alle Akzeptanzpartner in Ihrer Nähe. Sie können Ihr Guthaben abfragen, Ihre letzten Transaktionen abrufen und bei Bedarf die Karte sperren. Des Weiteren können Sie auch Ihre persönlichen Daten verwalten. Unsere MySodexoApp finden Sie für iOS und Android im jeweiligen App Store oder hier: 

Android

iOS

GESCHENK PASS CARD

Platzhalter

Die Geschenk Pass Card ist eine wiederaufladbare Visa Prepaid Karte, die österreichweit bei allen Akzeptanzpartnern, die Visa Business Cards annehmen, sowie im internationalen Online-Handel verwendet werden kann.

Wenn Sie die Karte von Ihrer ausgebenden Stelle (z. B. Ihrem Arbeitgeber) erhalten haben, ist die Karte bereits für Ihr Shoppingerlebnis aktiviert.

Wichtig: Bei erstmaliger Verwendung ist der Einschub der Karte sowie die Eingabe des 4-stelligen PIN-Codes erforderlich. In weiterer Folge kann kontaktlos gezahlt werden.

Sie können mit der Geschenk Pass Card ganz einfach wie mit einer Zahlkarte per Einschub (Eingabe eines 4-stelligen PIN-Codes) oder auch kontaktlos (bis zu € 25,00 ohne Eingabe des PIN-Codes) zahlen. Ihren PIN-Code erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber in einem separaten Kuvert. Bitte merken Sie sich diesen und bewahren Sie ihn getrennt von Ihrer Karte auf, da es aus Sicherheitsgründen immer wieder zu einer PIN-Abfrage kommen kann.

Bitte beachten Sie: Bei erstmaliger Verwendung ist der Einschub der Karte sowie die Eingabe des 4-stelligen PIN-Codes erforderlich. In weiterer Folge kann kontaktlos gezahlt werden.

Sie können mit Ihrer Karte auch online bezahlen. Folgen Sie dabei den Anweisungen des jeweiligen Anbieters.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber, um die vereinbarte Vorgehensweise zu erfragen. Halten Sie Ihre 12-stellige Referenznummer bereit. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte und auf Ihrem Karten-Begleitschreiben.

Falls Sie einen Betrag bezahlen möchten, der das Guthaben Ihrer Karte überschreitet, nennen Sie bitte dem Kassenpersonal vor dem Bezahlvorgang Ihren Guthabenstand und geben Sie bekannt, auf welche Weise Sie den Rest begleichen möchten (z.B. in bar). Prüfen Sie daher vor dem Kauf Ihr Guthaben – ein Überschreiten führt zur Ablehnung der Transaktion.

Nein. Für Kartennutzer fallen keine Gebühren für die Zahlung mit der Geschenk Pass Card an.

Ihre Geschenk Pass Card kann österreichweit bei allen Akzeptanzpartnern, die Visa Business Cards annehmen, sowie im internationalen Online-Handel verwendet werden.

Ja, die Geschenk Pass Card kann auch im internationalen Online-Handel verwendet werden.

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die betroffene Akzeptanzstelle und erkundigen Sie sich über die Rückgabe- und Umtauschmodalitäten. Etwaige Rückerstattungen werden vom Akzeptanzpartner entweder auf die Karte zurückgebucht oder Sie erhalten vom Händler einen entsprechenden Gutschein. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Wenn Sie die Karte von Ihrer ausgebenden Stelle (z. B. Ihrem Arbeitgeber) erhalten haben, ist die Karte bereits für den Einkauf aktiviert.

Sie können Ihren Guthabenstand jederzeit über die MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 abrufen.

Nein, das ist nicht möglich, da es sich um einen steuerfreien Zuschuss Ihres Arbeitgebers handelt und dies nicht mit unseren Nutzungsbedingungen sowie dem Einkommenssteuergesetz vereinbar ist.

Die ausgebende Stelle Ihrer Geschenk Pass Card (in der Regel Ihr Arbeitgeber) beauftragt die Wiederaufladung Ihrer Karte. Kartennutzer können selbst kein Guthaben auf die Karte laden.

Eine Guthabenprüfung vor Ort beim Händler ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Sie können jedoch Ihren Guthabenstand jederzeit über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 abrufen.

Sollte die Karte bei der Verwendung vom Kassensystem abgelehnt werden, könnte es daran liegen, dass der Einkaufswert das Kartenguthaben übersteigt, die Karte nicht mehr gültig oder der Händler kein teilnehmender Partner ist.

Prüfen Sie daher im Vorhinein, ob Ihre Karte gültig und ausreichend Guthaben auf der Karte verfügbar ist. Die Kartengültigkeit ist auf der Kartenvorderseite in der Mitte aufgedruckt. Informationen zum aktuellen Kartenguthaben erhalten Sie jederzeit über Ihre MySodexoApp oder online auf www.mysodexopass.at. Zusätzlich können Sie Ihr Kartenguthaben auch telefonisch über unsere automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 abfragen.

Ihre Geschenk Pass Card hat auf der Vorderseite ein aufgedrucktes Gültigkeitsdatum und wird gegebenenfalls nach dem Ablauf durch Ihren Arbeitgeber erneuert.

Die Geschenk Pass Card unterliegt steuerlichen Freibeträgen, die pro Mitarbeiter und Jahr gelten. Daher darf die Karte ausschließlich vom jeweiligen Arbeitnehmer verwendet werden.

Sie können Ihre Geschenk Pass Card jederzeit über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 sperren – ohne Verlust Ihres Guthabens.

Bitte informieren Sie zusätzlich Ihren Arbeitgeber. Dieser kann eine neue Karte für Sie beantragen.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte über Ihre MySodexoApp oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline unter 0720 11 55 18 an uns. Auf diesen Wegen können Sie Ihre alte Karte sperren. Bitte informieren Sie zusätzlich Ihren Arbeitgeber. Dieser kann eine neue Karte für Sie beantragen.

Mit Ihrer MySodexoApp finden Sie rasch alle Akzeptanzpartner in Ihrer Nähe. Sie können Ihr Guthaben abfragen, Ihre letzten Transaktionen abrufen und bei Bedarf die Karte sperren. Des Weiteren können Sie auch Ihre persönlichen Daten verwalten. Unsere MySodexoApp finden Sie für iOS und Android im jeweiligen App Store oder hier: 

Android

iOS